Übungsdienst – 05.02.2020
Am 05.02.2020 fand im Löschzug 1 – Hamminkeln ein besonders spannender Übungsdienst statt. Auf dem Plan stand Fahrzeug und Gerätekunde mit der Drehleiter und dem Gerätewagen-Logistik.
Dieses jährlich wiederkehrende Thema ist relativ wichtig für das tägliche Einsatzgeschehen, denn die exakte Kenntnis über die Lage und Funktion der Gerätschaften auf dem Fahrzeug garantiert einen schnellen Einsatzerfolg.
Die Sonderfahrzeuge der Stadt Hamminkeln (Drehleiter, Rüstwagen, Gerätwagen-Logistik und Kommandowagen) sind, aufgrund der zentralen Lage, am Standort Hamminkeln stationiert. Sie können die Qualität der Übungsdienste enorm steigern, sind aber auch ein zeitlicher Mehraufwand. Gerne und regemäßig üben wir mit den Sonderfahrzeugen auch in anderen Einheiten der #FeuerwehrHamminkeln.
Besonders der Drehleitereinsatz erfordert technisches Verständnis und viel Übung. Mit dem Gerätewagen wurde das Auslegen einer langen B-Leitung zur Wasserförderung über weite Wegstrecken geübt.
Am Ende des Dienstes gab es noch eine Überraschung, wir erhielten eine Spende von 500€ für unseren Löschzug. Diese wurde von Bürgern aus Ringenberg gemacht, bei denen wir im Dezember einen Kamin-Brand (08.12.2019; ihr erinnert euch sicher) gelöscht haben.
Wir danken herzlich dafür!