Einsätze

! Gesamtbericht Unwettereinsätze !

Wie viele andere Teile NRWs wurde am vergangenen Freitag auch die Stadt Hamminkeln von der Unwetterlage erfasst.

Zur Vorbereitung auf die gemeldete Lage wurde im Vorfeld bereits die Zentrale „Florian Hamminkeln 1“ besetzt. Von hier werden, bei größeren Flächenlagen, die Einsätze im Stadtgebiet koordiniert. Gegen 17 Uhr erreichten uns die ersten, wetterbedingten Meldungen und die Einheiten wurden entsprechend alarmiert.

Bei den Einsatzstellen handelte es sich hauptsächlich, um umgestürzte Bäume und beschädigte Telefonleitungen/-masten. Die Einsatzzahlen gliederten sich folgendermaßen auf die einzelnen Einheiten:

15x LZ 1 – Hamminkeln, 14x LZ 2 – Dingden,

10x LZ3 – Brünen,

4x LZ4 – Loikum/Wertherbruch,

9x LG6 – Mehrhoog.

Insgesamt waren 117 Einsatzkräfte verfügbar und die letzten Einsatzstellen wurden gegen 22:30 Uhr als abgearbeitet gemeldet.

Besondere Einsatzszenarien wurden u. a. in Hamminkeln, Brünen und Dingden abgearbeitet.

In Hamminkeln z. B. konnten lose Dachteile an der Diersfordter-Straße mithilfe der Drehleiter und des Rüstwagens wieder gesichert werden.

Ein weiterer ungewöhnlicher Einsatz ereignete sich an einer der Sporthallen der städtischen Gesamtschule in Hamminkeln. Durch den Sturm wurden einige der Lichtkuppeln aus ihren Verankerungen gerissen und drohten in die Halle zu stürzen. Der Bereich wurde dann weiträumig abgesperrt und Personen aus den umliegenden Gebäuden in Sicherheit gebracht.

Im Bereich Dingden konnte ein Telefonleitungsmast mit Arbeitsleinen gesichert werden.

In Brünen drohte am Pastorsberg ein Kamin umzufallen, dieser wurde ebenfalls mit Arbeitsleinen und dem Einsatz der Drehleiter gesichert.

Gegen 23:00 Uhr wurden dann sämtliche Bereitschaften aufgelöst und unserer rein ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten in das wohlverdiente Wochenende gehen.

Am darauffolgenden Morgen wurden einzelne Einheiten zu weiteren Sturmschäden alarmiert.

Da wir eine rein ehrenamtliche Feuerwehr sind suchen wir immer motivierte Leute, die Spaß an einem sinnvollen, vielseitigen und spannenden Hobby haben.

Interessierte Personen dürfen sich jederzeit gerne bei uns melden