Einsätze

Einsatzübung – 21.10.2019 Explosion in Werkstatt

Mit dem Stichwort „Explosion in Werkstatt“ wurden wir zu einer unserer diesjährigen Zugübungen alarmiert. In einer KFZ-Werkstatt entbrannte ein Feuer nach einer Explosion, im Gebäude wurden noch mehrere Personen vermisst. Nach erster Lageerkundung wurde die Menschrettung durch mehrere Trupps unter Atemschutz veranlasst und zeitglich eine Wasserversorgung aufgebaut. Aufgrund der Größe des Objekts wurde ebenfalls ein weiterer Löschzug (LZ 2 – Dingden) zum Übungsobjekt gerufen. Nachdem bereits die ersten verletzten Personen aus dem Gebäude gerettet wurden trafen auch schon die Dingdener Kameraden an der Einsatzstelle ein und begannen sofort uns zu unterstützen. Sie stellten Sicherheitstrupps für uns und eröffneten einen weiteren Einsatzabschnitt zur Menschenrettung. Im Laufe der Übung wurden immer mehr verletzte Personen aus dem Objekt gerettet, sodass ein provisorischer Sammel- und Erst-Versorgungsplatz, etwas abseits der Einsatzstelle, eingerichtet wurde. Insgesamt dauert die Übung etwa zwei Stunden. Anschließend fand ein Austausch zwischen den beteiligten Einheiten und den Übungsbeobachtern statt. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus in Hamminkeln.