Einsätze

! Einsatz ! – 21.03.2020 Bodenfeuer

Am 21.03.2020 wurde der Löschzug 1 – Hamminkeln, um kurz vor Mitternacht aus den Betten geschmissen.

Die Ursache hierfür war ein gemeldetes Bodenfeuer im Diersfordterter Wald / Großes Veen. Dieser Bereich hat uns im vergangenen Jahr, um Ostern herum, schon einmal einen großen Einsatz (Moorbrand, ihr erinnert euch) beschert. Aufgrund der großen Fläche konnte der Anrufer keine genauere Ortsangabe machen, daher mussten wir die Einsatzstelle buchstäblich suchen. Zwischenzeitlich konnte auch Flammenschein wahrgenommen werden. Der Bereich war aber, aufgrund des sumpfigen Untergrundes, nicht direkt zugänglich. Ferner gestaltete sich die nächtliche Fahrt durch den Wald mit unseren Großfahrzeugen als schwierig. Nach ungefähr 1,5 Stunden und 1 km Fußweg (mit schwerer Ausrüstung) wurde dann ein Bereich entdeckt, der offensichtlich noch vor kurzer Zeit unter Brandeinwirkung stand. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera brachte dann aber schnell Entwarnung, der Brand kam von alleine zum Erliegen.

Gegen 2 Uhr wurde der Einsatz dann beendet und die Einsatzkräfte kehrten zurück nach Hause.