Einsätze

! Einsatz ! – 08.12.2019 Kaminbrand

Am Morgen des 08.12.2019 wurde Löschzug 1 – Hamminkeln nach Ringenberg alarmiert. Aufmerksame Nachbarn bemerkten, dass aus einem Kamin Funken und Flammen schlugen. Sofort benachrichtigten Sie die Bewohner und diese verständigten dann die Feuerwehr. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden gleich mehrere Maßnahmen vorgenommen. Das Gebäude wurde mit einem Gas-Multiwarngerät und einer Wärmebildkamera komplett erkundet. Während dessen rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus. Der erste Trupp ging mit Kehrwerkzeug über die Drehleiter auf das Dach, im Keller des Gebäudes ging der zweite Trupp dann mit Feuerlöschern und Auffangbehältern in Stellung. Durch abwechselndes Kehren und Ausfegen konnten die brennenden Rückstände nach und nach aus dem Kamin entfernt werden. Die Einsatzstelle wurde nach etwa 2,5 Stunden abschließend an den Eigentümer und den Bezirksschornsteinfeger übergeben. Insgesamt waren etwa 25 Einsatzkräfte vor Ort.