Einsätze

! Einsatz ! -03.10.2019 Pkw in Gewässer

Zu einem sehr außergewöhnlichen Einsatz wurde der Löschzug 1 – Hamminkeln am 03.10.2019 alarmiert. Aus ungeklärter Ursache verselbständigte sich ein geparktes Fahrzeug und rollte unkontrolliert in den Weikensee. Nach wenigen Augenblicken war es bereits komplett versunken, Personen oder Tiere waren zum Glück nicht mehr im Fahrzeug. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten nur noch einige Blasen aufsteigen sehen, der Rest des Fahrzeuges war nicht mehr erkennbar. Ausßerdem wurde Löschzug 2 – Dingden alarmiert, um die Bergung mit dem Mehrzweckboot zu unterstützen. Vom ebenfalls anwesenden Ordnungsamt der Stadt Hamminkeln wurde dann ein Abschleppunternehmen mit der Bergung beauftragt und eine Feuerwehr-Taucher-Einheit der Feuerwehr Oberhausen alarmiert. Während diese sich auf der Anfahrt befanden haben wir einige Vorbereitungen getroffen wie z.B. das Entfernen der Vegetation und die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Eine Ölsperre wurde ebenfalls in Bereitstellung gehalten, um ggf. austretende Betriebsmittel umgehend einfangen zu können. Ein Rettungswagen wurde zur Eigensicherung der Taucher angefordert. Nach erster Erkundung durch die Taucher stand fest, dass sich das Fahrzeug in einer Tiefe von 3 – 4 Metern befindet. Die Taucher schlugen als nächstes ein Seil an dem Fahrzeug an, welches anschließend mit der Seilwinde des Abschleppunternehmens herausgezogen wurde. Von der Feuerwehr Hamminkeln waren insgesamt 35 Einsatzkräfte vor Ort. Für die hervorragende Zusammenarbeit mit den übrigen Ämtern und insbesondere mit den Kollegen der Feuerwehr Oberhausen möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bedanken.