Aktuelles

Gemeinsame Übung mit der ASB-Rettungshundestaffel

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person.
So oder so ähnlich kann die Alarmierung lauten wenn wir zu einem Ereignis gerufen werden.

Bei einem Unfall wirken nicht nur physikalische Kräfte auf die Beteiligten, eine zumeist unterschätze Reaktion stellt Angst und Panik dar. Bei einem Verkehrsunfall kann es so auch möglich sein, dass Unfallopfer sich vom Unfallort entfernen. Die vermissten Personen sind ebenso durch den Unfall verletzt und könnten sich daher hilflos in einer Notlage befinden und müssen daher gesucht werden.

Zusammen mit der Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter Bund Wesel e.V. fand gestern eine Übung zur Simulation eines solchen Szenarios statt. Die eingesetzten Hunde sind in der Lage, eine Umfeldsuche in relativ kurzer Zeit durchzuführen. So wurden die zwei vermissten Personen innerhalb kürzester Zeit gefunden. Teil der Übung war so auch das Zusammenspiel der verschiedenen Rettungsmittel.

Insgesamt eine sehr erfolgreiche Übung. Allen Beteiligten vielen Dank!

Die folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck von der Übung.

    


 

fwasb01