Über uns

Aufgaben

  • Rettung im Notfall

  • Brandbekämpfung

  • Technische Hilfeleistung

  • Mitwirkung im Katastrophenschutz

  • Gefahrenprävention

Die Aufgaben der Feuerwehr sind im Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) definiert. Mit unserem Leitbild bekennen wir uns zu dieser gesetzlichen Grundlage, machen dabei aber deutlich, dass der Schwerpunkt unserer Aufgabe im Schutz des Lebens liegt. Wegen der großen Herausforderungen und Gefahren ist die Brandbekämpfung von besonderer Bedeutung.

Die Vorbeugung von Gefahren und die Aufklärung der Bevölkerung haben für uns hohe Priorität.

All unser Streben und Handeln dient nur einem Ziel

Den Menschen in unserer Stadt, die sich in einer Notlage befinden so schnell wie möglich zu helfen. Was für jedermann selbstverständlich klingt gerät im Alltag dennoch manchmal aus dem Fokus. Bei allen Diskussionen und Entscheidungen wollen wir uns stets von der Frage leiten lassen, wie wir Menschen in Not möglichst schnell und angemessen helfen können. Angemessen bedeutet, die richtigen Dinge richtig tun, also ein vernünftiges Verhältnis von Aufwand und Nutzen zu wahren.

Standorte in Allen Ortsteilen – immer in Bürgernähe.

Unsere Standorte sind gut verteilt über das gesamte Stadtgebiet. In unserem jeweiligen Standort richten wir uns auf die individuellen Anforderungen unseres Einsatzgebietes ein und kennen diesen »wie unsere Hosentasche«.

Die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte erfolgt praxisbezogen und passt sich stets den aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft und der Technik an.